Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

Feier der Erstkommunion, Leben unter Gottes Regenbogen

2021 Erstkommunion I Vogt

 St. Bartholomäus,

Feier der Erstkommunion 2021 "Leben unter Gottes Regenbogen“

Unter diesem Motto feierten am Samstag, 18.09.2021, und Sonntag, 19.09.2021, jeweils 14 Kinder unserer Gemeinde mit Pastor Thomas ihre erste heilige Kommunion. Begleitet wurde die Messe von einer tollen Schola aus 8 Sängerinnen unter der Leitung von Thomas Pfeifer.

 

Passend zum diesjährigen Thema war die Kirche farbenfroh mit großen Regenbögen geschmückt und die Säulen wurden bunt angestrahlt. Zu Beginn der Eucharistiefeier zogen die strahlenden und stolzen Kinder mit Ihren Kommunionkerzen ein und sangen auf den Altarstufen das Lieder „Wir feiern heut ein Fest“. Während der Lesung hörten alle die Geschichte „Das Regenbogenzelt“, in der ein Erzähler für jede Farbe, die das Zelt erleuchtete eine passende Geschichte erzählte. Bei blauem Licht, eine Glaubensgeschichte - bei grünem Licht eine Hoffnungsgeschichte -  bei gelbem und orangenem Licht eine Geschichte von der Sonne und wie die Früchte reifen, …

 

Im Evangelium „Das letzte Abendmahl“ wurde noch einmal deutlich, warum die Kommunionkinder gleich zum ersten Mal das Brot in Form einer Hostie erhalten. Besonders schön war es daher auch, dass alle Kinder zum Friedensgruß in den Altarraum kommen durften und dort anschließend gemeinsam ihre erste heilige Kommunion empfingen.

 

Zur Danksagung sangen Luisa und Isabell Strubberg Auszüge aus dem Lied Regenbogenfarben von Kerstin Ott. Eine zweite Strophe wurde extra von Anne Hasemann für die Kommunionfeier geschrieben: „Regenbogen - Zeichen das für Hoffnung steht, begleitet uns auf dem Weg zu dir. Du bist uns nah, ganz egal, wo wir auch sind. Auch bei starkem Gegenwind stehst du uns bei. Dreh dich um und leb dein Leben bunt. Sei mutig, taff, der Bund mit Gott gibt dir Kraft …“.

 

Es waren zwei wirklich sehr schöne Eucharistiefeiern, an die sich die Erstkommunionkinder und ihre Familien sicherlich noch lange erinnern werden. Vielen Dank an alle, die diese  Gottesdienste ermöglicht haben - insbesondere auch an den Katechet, die Katechetinnen und an die Gemeindereferntin Martina Panner für die Begleitung der Kommunionkinder während der Vorbereitungszeit!



Ausdruck von: pfarrwege.de/content/900/Startseite/Berichte_und_Rueckblick/Feier_der_Erstkommunion_2021_St._Bartholomaeus/index.html
Datum: 26.10.2021