Jeder nutzt heutzutage Handy und Smartphones. Oftmals werden diese aber schon nach 1 bis 2 Jahren getauscht, weil es eine neue Generation auf dem Markt gibt, die entweder mehr Speicher, mehr Updates oder eine bessere Kameraqualität hat. Dabei achtet man nicht darauf, wie schlecht es für die Umwelt und vor allem für die Arbeiter, die die Ressourcen abbauen, ist.
Damit dies in Zukunft besser läuft, gibt es die Handyspendenaktion. In den letzten sechs Jahren wurden über 500.000 Handys gespendet und somit zahlreiche Hilfsprojekte unterstützt. Nachdem man sein altes Handy gespendet hat, werden die seltenen und wertvollen Rohstoffe recycelt. Somit müssen weniger Rohstoffe umweltbelastend abgebaut werden und die Arbeiter in ärmeren Ländern werden nicht mehr durch die harte und gefährliche Arbeit ausgebeutet. Jedoch gibt es auch immer Stoffe, die man nicht wieder recyceln kann. Diese werden dann aber fachgerecht entsorgt, sodass es der Umwelt auch zugutekommt.
Wenn das Handy recycelt und wiederverwendet wurde, erhält missio 50 Cent pro Gerät. Somit hat missio in den letzen sechs Jahren 250.000 Euro erhalten, was dann wiederum in Hilfsprojekte investiert wurde.
Ab dem 20.12.2024 bis zum 06.01.2025, können Sie auch direkt ihr Handy vor Ort spenden. Es werden Sammelboxen in den Kirchen (jeweils im Turm) eingerichtet, sodass Sie Ihr Handy zu den Öffnungszeiten in die Sammelboxen legen können.
Weitere Informationen, wie Sie ihr altes Handy/Smartphone spenden können finden Sie unter folgenden Link:
https://www.missio-hilft.de/mitmachen/aktion-schutzengel/handys-spenden/handyspenden-aber-wo