Das Sakrament des Erwachsenwerdens

Das Sakrament der Firmung ist eng mit der Taufe verbunden. Es bestärkt uns mit dem Heiligen Geist, und vertieft unsere Verbindung mit der Kirche. Der Firmling bestätigt durch den Empfang des Sakraments, sein Leben als Christ gestalten und seinen Glauben in Wort und Tat bezeugen zu wollen. Sie gehört neben Taufe und Eucharistie (Erstkommunion) zu den Einführungssakramenten (Initiation). Das Zweite Vatikanische Konzil sagt: “Durch das Sakrament der Firmung (lat.: = confirmatio) werden die Getauften vollkommener mit der Kirche verbunden; sie werden reich ausgestattet durch eine besondere Kraft des Heiligen Geistes.”

Firmung… das heißt im Wesentlichen eine Stärkung durch den Heiligen Geist für den weiteren Lebens- und Glaubensweg – für alle Getauften. Oftmals aber mit dem Unterschied, dass die Person nun das erste Mal selbst entscheiden kann: Glaube ich an Gott? Sage ich Ja zur Kirche?
Es ist also auch ein Sakrament des Erwachsenwerdens. Und dabei darf und soll kritisch hinterfragt und angezweifelt aber auch neu entdeckt und entwickelt.

Der Weg zur Firmung

In unserer Pfarreiengemeinschaft gibt es seit 2013 eine gemeinsame Vorbereitung auf das Sakrament der Firmung. Alle Jugendlichen aus Westerhausen, Oldendorf, Wellingholzhausen und Gesmold, die in die 9. Klasse gehen, werden zur Vorbereitung (Katechese) eingeladen.
Der Hauptteil der Firmkatechese findet für alle interessierten Jugendlichen an einem gemeinsamen Wochenende, mit verschiedensten Wahlmöglichkeiten, statt.
Vom 21. – 23.03.2025 geht es zum Wiehenhorst nach Bad Essen.
Die Einladung mit allen weiteren Infos und Terminen kommt Ende Oktober/Anfang November.

Die Firmung wird an einem Termin jeweils im Wechsel in Gesmold und in Wellingholzhausen gespendet. 2025 wird am 24.05.2025 um 17:00 Uhr in der Gesmolder Kirche gefirmt.

Sarah Twyrdy hat die inhaltliche Verantwortung.

Für die Vorbereitung und Durchführung haben sich auch in diesem Jahr zahlreiche ehrenamtliche Frauen und Männer aus unterschiedlichen Altersstufen bereiterklärt – wir suchen aber weiterhin Unterstützer*innen!
Meldet euch gerne bei Sarah, wenn ihr Interesse habt!

Sarah Twyrdy
Gemeindereferentin