Ansprechpersonen für Opfer von sexualisierter und geistiger Gewalt

Das Bistum Osnabrück hat unabhängige Ansprechpersonen für Opfer von sexueller und spiritueller Gewalt im Bistum. Sie sind unter den folgenden kostenlosen Rufnummern und E-Mail-Adressen erreichbar:

Ansprechpersonen für Betroffene sexueller Gewalt

Ansprechpersonen für Betroffener spirituellen Missbrauchs

Antonius Fahnemann

E-Mail: fahnemann{at]intervention-os.de

Kerstin Hüllbrock

Telefon: 0800 – 5015685

E-Mail: huellbrock[at]awo-os.de

Olaf Düring

E-Mail: duering[at]awo-os.de

Dr. Julie Kirchberg

E-Mail: kirchberg[at]intervention-os.de

Ludger Pietruschka

E-Mail: pietruschka[at]interventions-os.de

Wer sich postalisch an eine der genannten Ansprechpersonen wenden möchte, erreicht die Adressaten über das

Bistum Osnabrück

Ombudsmann im Bistum Osnabrück

Der neue Ombudsmann verstärk das Schutzprogramm des Bistums gegen sexualisierte Gewalt und geistlichen Missbrauch personell. Die Aufgaben des Ombudsmann sind Beratung und Hilfeleistung für alle Betroffenen, die darum nachsuchen. Unter anderem geht es dabei um Akuthilfe oder deren Vermittlung in persönlichen Notlagen und die Unterstützung zur Wahrnehmung von Rechten Betroffener. Darüber hinaus wirkt Simon Kampe, wenn der Wunsch nach Gesprächen besteht, auch als Vermittler zwischen Betroffenen und der Bistumsleitung, sowie zwischen Betroffenen und den unabhängigen Ansprechpersonen.

Simon Kampe, erreichbar per Mail unter s.kampe[at]bistum-os.de

Ombudsmann Simon Kampe (Bildrechte: Bistum Osnabrück)