Faire Gemeinde

fair.handeln

Seit Juni 2019 sind wir als faire Gemeinde zertifiziert!

Mit der Aktion „Faire Gemeinde“, die im Frühjahr des Jahres 2012 begann, wollen auch wir ein Zeichen setzen, um zentrale Fragen rund um die Themenfelder „Weltweite Gerechtigkeit“ und „Bewahrung der Schöpfung“ in unserer Pfarreiengemeinschaft (wieder neu) in den Blick zu nehmen.

Als „Faire Gemeinde“ gehen wir eine Selbstverpflichtung ein, die sich an sechs fairen und sechs ökologischen Kriterien orientiert, wobei mindestens fünf (zwei ökologische und drei faire oder umgekehrt) eingehalten werden müssen.

Bei uns wurde sich für folgende Kriterien entschieden:

• Faire Verköstigung und Bewirtung bei Festen und Veranstaltungen in unserer Pfarreiengemeinschaft. (fair gehandelter Tee und Kaffee, regionale Getränke,…)
  • Fair gehandelte Produkte als Geschenke zu Geburtstagen, Jubiläen, Verabschiedungen,…
  • Verkauf Fairer Produkte im Eine-Welt-Laden in Wellingholzhausen.
  • Wie verwenden in der Pfarreiengemeinschaft Mehrweggeschirr, Regionale- und Bioprodukte (z. B. Putzmittel)
  • Wir nehmen Energiesparmaßnahmen vor und haben auf Ökostrom umgestellt.
  • Wir verwenden in der Pfarreiengemeinschaft Recyclingpapier.
  • Einmal im Jahr findet eine Veranstaltung unter diesem Motto statt.
  • Die kath. örtlichen Vereine wurden mit einbezogen, die auch bemüht sind, bei Aktionen fair, regional und ökologisch zu handeln.

Die DPSG Gesmold und die Kath. Jugend Wellingholzhausen sind faire Jugendverbände und haben sich ebenfalls zum nachhaltigen Handeln verpflichtet.

Veranstaltungen für 2024

Im Rahmen unserer Selbstverpflichtung als Faire Gemeinde führen wir einmal im Jahr eine Veranstaltung durch. In 2024 hat das Team der Gottesdienstreihe „Klein & Groß“ das Thema aufgegriffen und besonders gestaltete Gottesdienste geplant. Weiterhin findet im September im Rahmen der Fairen Woche 2024 eine Aktion zum Ökologischen Fußabdruck statt.

Ökologischer Fußabdruck