Tod und Trauer

Der Tod bringt alles durcheinander. Besonders, wenn ein naher und geliebter Mensch gestorben ist. Da ist plötzlich (auch wenn der Tod vielleicht absehbar war) nichts mehr wie es war.

Die kirchliche Bestattung ist eine liturgische Feier der Kirche, bei der an die Gemeinschaft mit dem Verstorbenen erinnert und vor allem den Angehörigen die tröstende und aufrichtende Botschaft von Jesu Tod und Auferstehung verkündet wird.

Christliche Trauerfeiern sind immer Ausdruck dieser Hoffnung und dieses Glaubens.

Weil das Leben jedes Menschen einzigartig und verschieden ist, kann eine Trauerfeier unterschiedlich gestaltet sein.

Einige Formen werden in diesem Flyer vorgestellt.

Wenden Sie sich bitte an Pastor Thomas, falls sie Fragen zu einer Trauerfeier haben.

Den Bestattungsdienst unserer Gemeinden nehmen im Moment Pastor Thomas und Pfarrbeauftragter Michael Göcking wahr.

Infos vom Friedhof Wellingholzhausen

Auf dem Friedhof hat sich in den letzten Jahren einiges getan:

Jugendliche haben eine Blühwiese angelegt

Das Team der Minikirche hat am ein leeres Grabfeld gestaltet und zum Blühen gebracht. Regelmäßig bauen sie die Grabpflege in die Kleinkindergottesdienste ein und gestalten mit den Kindern das Grab neu.

7 Obstbäume sind in der Nähe der Michaelskapelle gepflanzt worden und ab sofort können darunter Urnenbegräbnisse stattfinden. Für die Pflege dieser Grabstellen sorgt die Kirchengemeinde. Ein kleiner Findling mit Namen sowie Geburts- und Sterbedatum wird jeweils an den Verstorbenen erinnern.

Die kfd hat ein Sternengrab mit einer eindrucksvollen Stele errichtet. Im Juli 2021 fand die Einweihung statt.

Vierzig freie Gräber werden von Ehrenamtlichen gepflegt. Eine Gruppe von Ehrenamtlichen hat immer mal wieder an einem Samstag einen Arbeitseinsatz absolviert.

Auf diese Weise versuchen wir den Friedhof immer mehr zu einem Ort für Verstorbene und für Lebende zu machen.