Orgeltrilogie auf der Führerorgel St. Bartholomäus

« Alle Veranstaltungen

Veranstaltungsserie Veranstaltungsserie: Orgeltrilogie auf der Führerorgel St. Bartholomäus

Orgeltrilogie auf der Führerorgel St. Bartholomäus

Sonntag, 19. Januar, 2025, 17:00 - 20:00

Über gleich drei Orgelkonzerte können wir uns in den nächsten Monaten in unserer Pfarreiengemeinschaft freuen:

Den Auftakt macht Patrick Gläser aus Öhringen mit „Orgel rockt“ am Mittwoch, 27.11.2024 um 19:00 Uhr.

Unter dem Thema „Hoffnung“ spielt der Organist auf seiner Tour 7 (er tourt seit 2009 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz) Titel aus den Genres von Rock, Pop und Filmmusik.

Orgel rockt ist das bedeutendste Projekt von Patrick Gläser, der nebenberuflich Kirchenmusiker in Öhringen und Neuenstein (BW) ist. Für Orgel rockt arrangiert er Rock- und Popsongs und symphonische Filmmusiken – für die Besetzung Orgel + Gänsehaut. Klassiker aus Rock, Pop und Filmmusik auf der Pfeifenorgel – der Reiz liegt in der besonderen Verbindung. Und auf der Orgel als „Königin der Instrumente“ gelingt das Wechselspiel zwischen zartschmelzenden und schmetternden Klängen:

In 15 Jahren fanden inzwischen rund 500 Veranstaltungen mit mehr als ca. 100.000 Zuhörer*innen statt, dabei wechselt etwa alle zwei Jahre das Tourprogramm.

Tour 7 steht unter dem Motto „Hoffnung“. Das ist der rote Faden durch das Programm – wie gewohnt mit Impulsen, die nachdenklich machen, schmunzeln lassen, anregen und Mut geben wollen – vor allem aber: Rock, Pop und Filmmusik, die uns von innen heraus berühren will.

Am Montag, 30.12.2024 um 19:00 Uhr spielt Regionalkantor Daniel Skibbe eine weihnachtliche Orgelmatinee. Zu den vertrauten Worten der Weihnachtsgeschichte wird er über bekannte Weihnachtslieder in verschiedenen Stilen improvisieren. Die Gemeinde ist auch eingeladen, in das ein oder andere Weihnachtslied einzustimmen oder einem weihnachtlichen Gesang zu lauschen.

Das dritte Konzert ist am Sonntag, 19.01.2025 um 17:00 Uhr mit Felix Hell.

Felix Hell ist einer der weltweit gefragtesten Konzertorganisten. Er trat als Solist und Konzertorganist in mehr als 1000 Konzerten in Nordamerika, Europa, Asien und Australien auf. The American Organist lobte ihn mit den Worten, er „setze Maßstäbe, an denen sich ältere und geehrte Spieler messen müssten.“

Zu seinen Auftrittsorten gehören Los Angeles, San Francisco, New York, Kuala Lumpur, Taipeh und Seoul. Darüber hinaus trat Herr Hell in den Kathedralen von Berlin, Regensburg, Riga, Bogota, Reykjavik, München, Ulm, Speyer, Worms und Passau auf.

Das Orgelspiel am 27.11.2024 und 19.01.2025 wird über eine Kamera auf eine Leinwand in den Altarraum übertragen.

Den Eintrittspreis bestimmen die Zuhörer nach dem Konzert selbst. Diese Orgeltrilogie wird gesponsert durch die Sparkasse Melle und die Firma TELEDOOR.

Datum:
Sonntag, 19. Januar, 2025