Hochzeit

„Ja, ich will!“

Bei der kirchlichen Trauung ist dieser Satz weit mehr als ein Ausdruck inniger Gefühle. Denn die Ehe, die sich Mann und Frau hier versprechen, ist nach katholischem Verständnis ein Sakrament. Der Priester kann dabei nur assistieren, denn das Sakrament der Ehe spenden sich Braut und Bräutigam im Traugottesdienst gegenseitig.

Die Liebe zwischen zwei Menschen ist ein Geschenk Gottes. Wir freuen uns mit Ihnen und gerne gehen wir diesen schönen Schritt in ihrem Leben mit Ihnen.

Paare, die sich das JA fürs Leben geben und den Segen Gottes empfangen wollen, können sich das Sakrament der Ehe spenden. Auch wenn Sie sich einen Segen für Ihre Partnerschaft wünschen, sprechen Sie uns gerne an.

Für konkrete Absprachen für Trauungen und Segnungen nehmen Sie Kontakt zu unseren Pfarrbüros auf.

Ehejubiläen

Wenn Sie Ihr Ehejubiläum, wie z.B. eine Silberne, Goldene, Eiserne, Diamantene Hochzeit oder sogar eine Gnadenhochzeit im kirchlichen Rahmen – also mit oder in einem Gottesdienst – begehen möchten, nehme Sie gerne mit einem unserer Pfarrbüros Kontakt auf.

Angebote im Bistum Osnabrück

Unter www.bistum-osnabrück.de/ja/ findet man Informationen zur kirchlichen Trauung und vor allem eine Übersicht über Kurse zur Ehevorbereitung. An vielen Orten unseres Bistums gibt es motivierte Teams, die Kurse für Paare vor der Trauung anbieten.

„Ehe.Wir.Heiraten.“ Die App

Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung und anderen Diözesen hat das Bistum Osnabrück die App „Ehe.Wir.Heiraten.“ entwickelt, die Hochzeitspaare unterstützen und begleiten möchte. Das Angebot richtet sich an alle, die in den nächsten zwölf Monaten heiraten.

Die Paare erhalten inhaltlich abgestimmt auf das eingegebene Hochzeitsdatum wöchentlich einen Impuls per Push-Benachrichtigung.

Bei diesen Impulsen handelt es sich um kurze Texte, Bilder und Videos, die alle wichtigen Themen rund um Hochzeit und Ehe ansprechen. Es geht um Kommunikation in der Beziehung, Spiritualität, Sexualität, den Ablauf der Trauung und vieles mehr. Außerdem können sich die Paare über interessante Termine und Veranstaltungen im Bistum Osnabrück informieren.

Weitere Informationen und Links zum App Store und zu Google Play sind unter www.ehe-wir-heiraten.de zu finden.