Hauskommunion und Krankensalbung

Jesus ist in unserer Mitte

Wenn Menschen aus Krankheits- oder Altersgründen nicht an Gottesdiensten teilnehmen können, besteht durch die Hauskommunion die Möglichkeit, Anteil an der Mahlgemeinschaft der Kirche zu sein und die Kommunion zu empfangen.

Wenn Sie für sich oder Ihre Angehörigen einmalig oder auch regelmäßig die Hauskommunion wünschen, nehmen Sie gern Kontakt zu unseren Ansprechpersonen im jeweiligen Pfarrbüro auf.

Die Krankensalbung soll den Menschen die Liebe Gottes zusprechen. Dabei ist es möglich, dieses Sakrament mehrmals zur Stärkung zu empfangen.

„Sakrament des Lebens“

Früher hieß die Krankensalbung „letzte Ölung“ – heute „Sakrament des Lebens“. Der Glaube der Kirche besteht darin, dass die Krankensalbung ein Sakrament des Lebens ist. Es soll Stärkung und Aufrichtung im Leid schenken, aber auch Vertrauen auf das ewige Leben.

Falls Sie die Spendung der Krankensalbung wünschen oder die Krankenkommunion empfangen möchten, melden Sie sich bitte bei Pastor Thomas oder im Pfarrbüro Ihrer Gemeinde.