Kreuzbund

Begleitung und Unterstützung

In den Sucht-Selbsthilfegruppen des Kreuzbundes finden abhängigkeitskranke Frauen und Männer Rat und Hilfe. Auch in Ihrer Nähe gibt es eine Kreuzbund-Gruppe, die Wege aus der Abhängigkeit von Stoffen wie Alkohol oder Medikamenten, illegalen Drogen oder suchtverwandten Verhaltensstörungen wie Glücksspiel oder Internetgebrauch aufzeigt.

Wir begleiten und unterstützen uns gegenseitig. Unsere Gemeinschaft hilft Ihnen, einer abstinenten und glücklichen Lebensführung immer näher zu kommen. Wir wollen einander ein suchtfreies Leben ermöglichen, ein gesundes Leben mit Zuversicht, Zufriedenheit und Freude – und das gelingt vielen betroffenen Frauen und Männern schon seit einem Jahr, seit fünf Jahren, seit 15 oder mehr Jahren…

Die Gemeinschaft im Kreuzbund ist für Sie da, egal, ob Sie allein leben oder eine Familie haben. Kommen Sie zu uns – egal, ob es der erste Schritt aus der Sucht ist oder ob schon viele vergebliche Versuche vorausgegangen sind – wir helfen weiter!

Unsere Sucht-Selbsthilfegruppen wenden sich an Menschen,

• die ein Suchtproblem haben oder suchtgefährdet sind,
  • die ihren Suchtmittelkonsum reduzieren oder einstellen wollen,
  • die durch die Sucht eines Familienmitglieds belastet sind,
  • die nach Wegen suchen, die Hürden des Alltags zu überwinden und wieder Spaß am Leben zu finden.

(aus der Seite des Diözesanverbandes: www.kreuzbund-os.de)

Bei uns in der Pfarreiengemeinschaft treffen sich regelmäßig folgende Gruppen

1. Dienstag im Monat ab 19:30 Uhr

Campingplatz am Ludwigsee

Nemdener Str. 12, 49326 Melle

Monatlicher Treff in freiwilliger, ungezwungener Runde ohne starres Programm.

Gespräche zu abstinenter Lebensführung, kein Thema wird ausgeklammert.

Der Spaß in unserer Männerrunde kommt nicht zu kurz, muntere Männer haben immer was zu lachen!

Montags ab 19:30 Uhr

Canisiusheim Wellingholzhausen

Uhlandstr. 10, 49326 Melle

Unsere Gruppe besteht seit 1994 und zeichnet sich durch Beständigkeit und eine angenehme Größe aus.

Wir treffen uns wöchentlich, um uns gegenseitig bei unserer Abstinenz und unseren unterschiedlichen Lebenssituationen zu unterstützen, dabei sind Offenheit und Ehrlichkeit in unserer Gruppe Voraussetzung.

Schau doch mal rein!

Freitags ab 19:30 Uhr

Pfarrheim St. Petrus Gesmold

Freienhagen 6, 49326 Melle

Die Kreuzbundgruppe Gesmold ist eine Gruppe von Betroffenen und Mitbetroffenen, bei denen Diskretion selbstverständlich ist.

Wir tauschen uns über Probleme bei der Abstinenz (Rückfall) aus, aber auch über aktuelle Themen, die uns im Alltag beschäftigen.

Wir stehen uns mit Rat und Tat zur Seite. Dabei wird nicht nur die Suchtthematik, sondern auch das Gesellige groß geschrieben. Dazu gehören unterschiedliche Freizeitaktionen und Wochenendfahrten.

Kreuzbundgruppe Muntere Männer Grönegau
Peter Grothaus