Pfadfinder Gesmold

Wer sind wir?

Wir sind die DPSG Stamm Horizonte Gesmold. Wir sind ca. 60 Personen im Stamm und ca. 10 Personen in der monatlichen Leitendenrunde planen das Programm und die Aktivitäten.

Der Verband DPSG

Unser Pfadfinderstamm „Horizonte“ besteht seit 1971 und ist Mitglied der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg, also des katholischen Pfadfinderverbandes in der Bundesrepublik Deutschland. Mit mehr als 100.000 Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in 25 Diözesanverbänden ist sie einer der größten JugendverbändeDeutschlands. Der Verband wurde 1929 gegründet; nach Auflösung und Verbot 1938 erlebte die DPSG in den fünfziger Jahren ein kontinuierliches Wachstum. Seit 1971 ist die DPSG ein koedukativer Verband für Mädchen und Jungen, Frauen und Männer. Die DPSG ist über den Ring deutscher Pfadfinderverbände Mitglied in der von Lord Robert Baden-Powell gegründeten Weltpfadfinderbewegung. Zudem ist die DPSG größter Mitgliedsverband des Bundes der deutschen katholischen Jugend (BDKJ)

Der Vorstand

Zum aktuellen Vorstand gehören Ruth Osterheider, Phil Johanning, Finn Beck und Julia Linkemeyer (Kuratin)

Stammesstunden

Am letzten Freitag, von 16.30 bis 18 Uhr im Monat bieten wir unsere Stammesstunden an. Für Pfadis und Kinder zwischen 9 und 15 Jahren führen wir dort verschiedene Aktionen, wie Ausflüge in die Eishalle, Indoor- und Outdoorspiele, Boßeln, Basteln, Kürbislaternen basteln, Pizza und Plätzchen Backen, Lagerfeuer, Waldspiele, usw. durch. Die Werbung erfolgt über den Pfarrbrief und Instagramm. Eine Anmeldung ist nur bei bestimmten Veranstaltungen notwendig, ansonsten kann man einfach dazu kommen.

Soziales Engagement

Bei verschiedenen Aktionen und Veranstaltungen sammeln wir Gelder für den guten Zweck. Seit Jahren unterstützen wir schon lange die Nothilfe Königsberg e. V. aber auch weitere Caritas Projekte, die Meller Tafel, “Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage”, die Kinder- und Jugendarbeit vor Ort und andere.

Aktionen und Veranstaltungen

Tannenbaumsammlung, Osterfeuer nach der Auferstehungsmesse am Loh, Kletterwand – Angebote (auf Anfrage auch bei Kindergeburtstagen), Jugendmesse, Pickertstand auf Gesmolder Kirmes, Parkplatzdienst während der Gesmolder Kirmes,