Das erste Sakrament im Leben eines Menschen ist die Taufe.

Die Taufe ist eines der sieben Sakramente. Wenn ein Sakrament gefeiert wird, bedeutet das die besondere Gegenwart Gottes in Worten und Zeichen. In der Taufe wir der Täufling unter den Segen Gottes gestellt und wir feiern seine Aufnahme in die christliche Gemeinschaft.

Die Taufe ist ein Sakrament, das nicht „rückgängig“ gemacht werden kann. Auch wer in späteren Jahren formal seinen Austritt aus der Kirche erklärt, bleibt dennoch getaufter Christ.

Die Anmeldung zur Tauffeier erfolgt über die  Pfarrbüros. Daraufhin meldet sich der zuständige Priester, um einen Gesprächstermin mit Ihnen zu vereinbaren. Bei diesem Gespräch können all Ihre Fragen, Wünsche und Ideen rund um die Taufe besprochen werden.

In der Regel wird in Wellingholzhausen am 1. Sonntag im Monat und in Gesmold am 3. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr getauft.

Taufkatechese

Zur Vorbereitung auf die Taufe bieten wir in den katholischen Gemeinden in Melle einen Abend für die Eltern an, der von ehrenamtlichen Taufkatecheten*innen gestaltet wird.

Bei der Anmeldung zur Taufe (im Pfarrbüro) weist die Pfarrsekretärin Sie auf die nächsten Taufgesprächsabende hin. Sie entscheiden sich für einen Termin und die Pfarrsekretärin meldet Sie unter der Mailadresse Taufkatechese[at]web.de an. Sollten Sie Fragen haben, können Sie über diese Mailadresse auch Kontakt mit den jeweiligen Katechten*innen aufnehmen. Den Flyer können Sie hier herunterladen.

Erwachsenentaufe

Der Zeitpunkt der Taufe ist heute oft nicht mehr in den ersten Lebensjahren. Wer sich als Erwachsener taufen lässt, durchläuft vor der Taufe ein Katechumenat. Hier werden die wichtigsten Glaubensgrundsätze der katholischen Kirche besprochen und der Taufwillige auf das Sakrament vorbereitet. Wenn Sie selbst nicht getauft sind, aber den Wunsch nach einer engen Verbindung mit Jesus Christus verspüren, melden Sie sich bei uns im Pfarrbüro oder sprechen ein Mitglied des Pastoralteams an.

Wir sind offen für Ihre Fragen und begleiten Sie gerne auf Ihrem Glaubensweg – wenn Sie es dann wünschen, auch zu Ihrer Taufe.