St. Bartholomäus

Grönenberger Dom

Am 1. Oktober 1861 wurde die St.-Bartholomäus-Kirche durch den Osnabrücker Bischof Paulus Melchers (1813–1895, Bischof von Osnabrück 1857–1866) feierlich geweiht. Ortspfarrer Peter Paul Klein (1795–1879, Pfarrer in Wellingholzhausen 1846–1879) hatte mit großer Zielstrebigkeit den Neubau einer Kirche vorangetrieben, da die alte Kirche zu klein geworden war. Der imposante Bau des Architekten Emil von Manger (1824–1902) trägt im Volksmund den Namen “Grönenberger Dom”.

Kleiner Kirchenführer ganz groß

Zum Jubiläumsjahr 2011 wurde der schon lange vergriffene kleine Kirchenführer neu überarbeitet . Sein Umfang beträgt jetzt 36 Seiten im DIN A6-Format, durchgehend farbig bebildert. Der Text wurde neu gefasst, alle Angaben überprüft (zum Teil korrigiert), und deutlich erweitert. Alle Fotos sind neueren Datums und vermitteln den aktuellen Eindruck.

Das Heft kann im Pfarrbüro zu den üblichen Öffnungszeiten erworben werden; der Preis beträgt 2,00 EUR.

An dieser Stelle stellen wir einige besondere Orte oder Ausstattungstücke unserer Kirche ausführlich vor Bitte klicken Sie auf eine der folgenden Themen um mehr zu erfahren. Weitere Infos gibt es über den Kirchenführer.