Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen.Gesmold

2022

Segen für das Seniorenzentrum in Welling

Am heutigen Sonntag den 09.01.2022 haben eine Reihe Sternsinger den Segen zum Seniorenzentrum St. Konrad in Wellingholzhausen gebracht.
Weiter... ]
 

Kirchenfrust und -lust

Am heutigen Sonntagnachmittag/-abend sind ca. 20 Personen aus Gesmold, Welling und Westerhausen in der Gesmolder Kirche zusammen gekommen.
Weiter... ]
 

Nachhaltigkeitstage digital! regionale + saisonale Landwirtschaft

Das Bistum Osnabrück lädt am kommenden Wochenende zu Nachhaltigkeitstagen "Richtungswechsel" ein.

Ruth Ahrens (Pastoralreferentin St- Matthäus Melle) und Sarah Twyrdy (Gemeindereferentin bei uns) beteiligen sich auch digital an der Aktion und informieren zu regionaler und saisonaler Landwirtschaft...
Denn Schöpfungsbewahrung ist wohl für jede*n Christ*in eine Pflicht.

Wir haben uns aus vielen Themen für dieses entschieden. In Welling wird es zusätzlich eine analoge Aktion geben. Beim nächsten Mal könnten dann andere Aspekte beleuchtet werden. Keine*r kann alles, aber jede*r kann ein bisschen was beitragen. ;)
Weiter... ]
 

Artenvielfaltsprojekt auf dem Wellinger Friedhof

Am vergangenen Samstag haben ca. 25 Jugendliche und junge Erwachsene der Landjugend und der kath. Jugend Wellingholzhausen eine Blühwiese auf dem Friedhof angelegt.
Warum? Im Moment haben Vögel und Insekten zwar viel Platz auf unserem Friedhof, aber finden nur wenig Nahrung. Das ändert sich zum Beispiel durch diese neue Wiese.
Weiter... ]
 

Friedensgebet

Am Sonntag haben wir in St. Matthäus Melle ein Friedensgebet gestaltet.
Über 130 Personen waren dabei.
Weiter... ]
 

Fasteninstallation in der Gesmolder Kirche Bildergalerie

Weiter... ]
 

Fasteninstallation in der Gesmolder Kirche

Textimpulse, Klagemauer, Skulptur, Verbindung schaffen, ..
In dieser Fastenzeit lohnt sich ein Besuch in der Gesmolder Kirche besonders...
Weiter... ]
 

Friedensgebet in Wellingholzhausen

Am heutigen Sonntag haben wir mit ca 60 Personen für den Frieden gebetet.
Gebet, Gesang, Stille - in Gemeinschaft.
Außerdem hängt nun die Wunsch- und Gebetskette von der Kundgebung am Donnerstag in der Wellinger Kirche und darf ergänzt werden.
Zum nächsten Wochenende wandert sie zurück nach Melle - zum Friedensgebet in St. Matthäus.
Weiter... ]
 
Minikirche 2022 Fr�hling

Minikirche auf dem Friedhof

Der Frühling beginnt und die Minikirchenkinder waren ganz aktiv!
Weiter... ]
 

Osterkerze

Die Osterkerze wurde in diesem Jahr von Ehrenamtlichen der Kleinkinderliturgie gestaltet. Viele von Kindern gemalte Motive wurde auf die Kerzen übertragen.
Weiter... ]
 
Bonifaziuswerk

Aktionstag Firmkatechese

Am Sonntag den 27.03.2022 haben wir uns mit den Firmlingen rund um Pfarrheim und Kirche in Gesmold getroffen.
Weiter... ]
 

Segensbrote an Gründonnerstag

Segensbrote zu Gründonnerstag in der Pfarreiengemeinschaft Wellingholzhausen und Gesmold.
Weiter... ]
 

Mit dem Chamäleonvogel auf Osterschatzsuche

Eine Schatzsuche im Rahmen der Schulkatechese 1. Klassen in Wellingholzhausen.
Weiter... ]
 
Sarah Blaskapellen Jubiläum

60 Jahre Blaskapelle Gesmold

Am Sonntag, den 15.05.2022, durften wir mit der Blaskapelle ihr 60-Jähriges bestehen feiern.
Weiter... ]
 

Christi-Himmelfahrt Prozession

Am 26.05 fand in Gesmold nach der Corona-Pause die erste Prozession zu Christi-Himmelfahrt statt.
Weiter... ]
 
Bonifaziuswerk

Firmung in Gesmold

Am 04.06.2022 hat Weihbischof Johannes Wübbe 21 Jugendliche in Gesmold gefirmt.
Weiter... ]
 

Schulkatechese 2. Klasse Gesmold

Ab dem 16. Dezember gab es für die Kinder der 2. Klassen in Gesmold das Angebot zur Schulkatechese. 13 Mädchen und Jungen haben sich angemeldet und sich gemeinsam auf den Weg gemacht.
Weiter... ]
 
2022 rum-orth Kirche

Wohngemeinschaft im Glauben

Zwei christliche Konfessionen in einer Kirche!
Am letzten 12. Juni hat sich in Melle-Wellingholzhausen eine neue rumänisch-orthodoxe Gemeinde gegründet
Weiter... ]
 

Prozession zu Frohnleichnam

Am 16.06 fand in Wellingholzhausen nach der Corona Pause die erste Prozession zu Frohnleichnam statt.
Weiter... ]
 
Firmung 2022 Welling Sarah

Firmung in Wellingholzhausen

Weiter... ]
 

Zeltlager 2022

In diesem Jahr können wir wieder so richtig durchstarten in Sachen Zeltlager!

In unserer Pfarreiengemeinschaft sind/waren viele Kinder und junge Erwachsene im Rahmen der katholischen Jugend Gesmold oder Wellingholzhausen unterwegs!

Unsere Gemeindereferentin Sarah Twyrdy gibt als Verantwortliche einen kleinen Einblick:
Weiter... ]
 

Verabschiedung von Gemeindereferentin Martina Panner

Unsere Gemeindereferentin Martina Panner wurde am 27.08 am Samstagabend in der Messe und beim anschließenden Empfang in Gesmold verabschiedet!
Weiter... ]
 

Einschulung 2022 - Wellingholzhausen

In diesem Jahr haben wir zum ersten mal die gesamte Einschulungsfeier der Grundschule Wellingholzhausen in unserer Kirche gefeiert.
Weiter... ]
 

Ökumenischer Gottesdienst im Bürgerpark

Der sagenhafte Bürgerpark wurde nun endlich und gebührend eingeweiht.
Ein ganzes Wochenende wurde tüchtig gefeiert!
Weiter... ]
 

Kirchweihfest

Endlich konnte wieder in gewohnter Art, das Kirchweihfest gefeiert werden. Beginn war mit einer Familienmesse...
Weiter... ]
 

Ökumenischer Gottesdienst Kirmes 2022

Und auch im Autoscooter wurde wieder Gottesdienst gefeiert. Diesmal ökumenisch mit Superintendent Hannes Meyer-ten Thoren und Gemeindereferentin Sarah Twyrdy.
Weiter... ]
 

Lesungsabend der KFD

Rund 45 Zuhörer erlebten am Mittwochabend, den 21.09.2022 im Pfarrheim Gesmold mit dem Münsteraner Norbert Nientiedt und dem Gitarristen Sebastian Rümmelein zwei unterhaltsame Stunden mit nachdenklich stimmenden Texten und passender Musik.
Zur Lesung unter dem Thema „Starke Frauen“ hatte der Vorstand der kfd Region Osnabrück-Süd eingeladen.
Weiter... ]
 

Landjugend schmückt die Kirche

Auch in diesem Jahr haben die jungen Erwachsenen von der Landjugend die Wellinger Kirche geschmückt und damit für das passende Erntedankfeeling gesorgt.
Wir sagen Dankeschön, für dieses für euch fast schon selbstverständliche Engagement! Es ist nicht selbstverständlich!
Weiter... ]
 

Christine Bischoff - neue Gemeindereferentin

Christine Bischoff ist unsere neue Gemeindereferentin!
Sie ist 31 Jahre alt und hatte ihre 1. Stelle in Glandorf. Nun, nach 3 Jahren Elternzeit, steigt sie bei uns mit 50% wieder in die Arbeit ein. Mit ihrem Mann und den beiden Söhnen wohnt sie in Bad Rothenfelde und freut sich auf die neuen Aufgaben.
Weiter... ]
 
Totengedenken 2022 2 ST

Andacht und Gräbersegnung in Gesmold

Auch in diesem Jahr sind wir, am 1.11., zusammengekommen und haben in der Gesmolder Kirche unserer Toten gedacht.
Weiter... ]
 

Sendungsfeier der Religionspädagogischen Fachkräfte

Am Donnerstag, 03.11.2022 sind 33 Religionspädagogische Fachkräfte aus dem gesamten Bistum durch Generalvikar Ulrich Beckwermert in einem feierlichen Gottesdienst in ihre religionspädagogische Aufgabe gesandt worden.
Weiter... ]
 
Spielenacht 2023

Spielenachtpokal gewonnen!

Die Spielenacht von Freitag auf Samstag war ein voller Erfolg!
Ca. 40 Kinder plus Leitende hatten eine Menge Spaß und konnten zum Thema "Karneval" einfach mal wieder die Sau rauslassen.

Weiter... ]
 

St. Martinsumzug in Gesmold

Am 11.11 fand nach 2jähriger Pause endlich wieder ein großer Martinsumzug mit der Gemeinde statt. Über 300 Personen waren unterwegs.
Weiter... ]
 

Orgelkonzert in der Wellinger Kirche

Am Sonntag, den 20.11.2022 hat KDM Thomas Pfeifer alle Register der Wellinger Orgel gezogen und die 3 Choräle für die große Orgel (1890) von César Franck gespielt.
Geschätzt 200 Menschen haben den Klängen der Orgel gelauscht.
Weiter... ]
 

Pfarrversammlung Wellingholzhausen

Am Sonntag den 27.11.2022 haben sich über 100 Menschen in der Wellinger Kirche versammelt um über verschiedene Themen der Zukunft unserer Gemeinde zu sprechen.
Ein konstruktiver Austausch war gegeben.
Weiter... ]
 

Waldweihnacht des TSV Westerhausen

Es war wieder so weit! Die jährliche Waldweihnacht des TSV Westerhausen konnte wieder stattfinden.
Sarah Twyrdy, unsere Gemeindereferentin, war mit dem Friedenslicht vor Ort und hat die Andacht mitgestaltet.
Weiter... ]
 

Sternsinger Vortreffen in Wellingholzhausen und Gesmold

Am 15.12. haben sich, leider nur, 15 Kinder im Canisiusheim versammelt und sich mit der Sternsingeraktion auseinandergesetzt.
Weiter... ]
 

Geschenkebaum

Vom 4. Adventswochenende bis zum 29.12.2022 stand vor der Gesmolder Kirche ein Tannenbaum. Ein Tannenbaum als Geschenkebaum.
Weiter... ]
 
Ausdruck von: pfarrwege.de/content/933/Startseite/Berichte_und_Rueckblick/Archiv/2022/index.html
Datum: 26.05.2024